
Wohnhausbrand (B3) am 09.05.2020
Um 01:40 Uhr ertönte die Sirene der Feuerwehr Hintersdorf am 09.05.2020. Grund dafür war die Nachalarmierung zu einem B3 Wohnhausbrand in Greifenstein, mit der Info „ATS(Atemschutz)-Träger werden benötigt“.
Am Einsatzort angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Flammen schon gelöscht waren, lediglich Glutnester wurden noch mittels Wärmebildkameras gesucht und abgelöscht. Während einige Mitglieder der FF Hintersdorf beim Verlegen von weiteren Schlauchleitungen halfen, wurde das Dach des Gebäudes mit Einreißhaken, Halligan-tool und Motorkettensägen geöffnet um eine Ausbreitung der Glutnester unter der Dachhaube zu verhindern. Der Atemschutztrupp der FF Hintersdorf wurde zur letzten Kontrolle der Brandräume eingesetzt.
Gegen 04:00 Uhr konnte die FF Hintersdorf die Einsatzstelle verlassen, um die Geräte zu reinigen und den Wassertank des RLF-A wieder zu befüllen. Um 04:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Fotos & Text: FF Hintersdorf